Wurzelkanalbehandlungen (Endodontie)

Die Endodontie ist die Lehre des Zahninneren. Frau Dr. Schwab hat sich in diesem Bereich der Zahnheilkunde spezialisiert. Durch Ihre Fortbildungen und den Austausch mit endodontisch tätigen Kollegen verfügt Sie über das Know-How auch „hoffnungslos verloren“ geglaubte Zähne zu retten. Die Chance auf den Erhalt Ihres Zahnes erhöhen wir zudem durch modernste technische Ausstattung.

WANN WIRD EINE WURZELKANALBEHANDLUNG NOTWENDIG?

In jedem Zahn liegt ein Hohlraum, in dem Nervengewebe und Blutgefäße liegen (zusammen die sogenannte Pulpa). Dieses Gewebe kann sich entzünden oder auch absterben, was leichte, bis sehr starke Schmerzen verursachen kann. In seltenen Fällen kann das Absterben eines Zahnes auch ganz ohne Beschwerden ablaufen.

Verursacht werden kann eine Entzündung der Pulpa durch Bakterien, die von außen bei einer tiefen Karies oder Zahnbettentzündung eindringen oder durch ein Trauma. Ein Trauma kann beispielsweise ein starker Schlag sein, oder auch das Beschleifen eines Zahnes für eine Krone. Ist das Gewebe im Zahn entzündet, kommt es zunächst zu starken Schmerzen und schließlich zum Absterben des Nervengewebes.

Auch ein abgestorbener Zahn kann Schmerzen bereiten. Hierbei schmerzt dann nicht der Zahn, sondern der Knochen um die Zahnwurzel herum. Ist das Zahninnere stark schmerzhaft entzündet oder bereits abgestorben, ist zur Erhaltung des Zahnes eine Wurzelkanalbehandlung unumgänglich.

WAS SIND ANZEICHEN DAFÜR, DASS EINE WURZELKANALBEHANDLUNG NOTWENDIG SEIN KANN ?

• Schmerzen beim Zubeißen
  • starke Kälteempfindlichkeit
  • Wärmeempfindlichkeit
  • Druckschmerz in der Region der Wurzelspitze
  • Schwellung am Zahnfleisch im Bereich der Wurzelspitze

WIE LÄUFT EINE WURZELKANALBEHANDLUNG AB?

Bei einer Wurzelkanalbehandlung wird über einen minimalinvasiven Zugang (ein möglichst kleines Loch in der Kaufläche) in den Zahn geschaut.

Ist der Hohlraum, in dem Nerven und Blutgefäße lagen/liegen eröffnet, wird der komplette Hohlraum und alle Wurzelkanäle gereinigt und desinfiziert. Dies erfolgt mechanisch mitels feinen Titan-Feilen und chemisch mit verschiedenen antibakteriellen Spülflüssigkeiten.

Nicht immer kann ein Zahn in der ersten Behandlungssitzung erfolgreich abschließend behandelt werden. Ist dies auf Grund einer massiven Entzündung nicht möglich, wird ein entzündungshemmendes Medikament in den Zahn eingebracht. Dann wird der Zahn provisorisch verschlossen.

Am Ende einer Wurzelkanalbehandlung steht eine Wurzelfüllung. Dabei wird der Hohlraum im Zahn mit Guttapercha, einer Art Kautschuk, dicht abgefüllt, sodass keine Bakterien mehr die Chance haben im Zahn weiterzuleben.

Im Laufe einer Behandlung müssen mehrere Röntgenbilder angefertigt werden, um die Behandlungsschritte zu überwachen.

Um die Chance für einen Behandlungserfolg zu erhöhen, nutzen wir in unserer Praxis modernste Methoden, wie den Einsatz unseres Dentalmikroskops, elektrometrische Längenbestimmung, ultraschallunterstützte Aufbereitung und Desinfektion der Nervkanäle sowie spezielle bruchstabile Einmalfeilen.

NACH DER WURZELKANALBEHANDLUNG

Einige Wochen bis Monate nach einer Wurzelkanalbehandlung wird ein Kontrollröntgenbild angefertigt. Dann kann gemeinsam darüber entschieden werden, ob der Zahn überkront wird. Dies ist häufig zu empfehlen, da durch den großen Zahnsubstanzverlust, den fehlenden Nerv, die fehlende Versorgung des Zahns mit Blutgefäßen und die dadurch folgende Versprödung der Zahnhartsubstanz eine erhöhte Bruchgefahr für den Zahn besteht.

PERSÖNLICHE BERATUNG

Sehr gerne beraten wir Sie persönlich zu Wurzelkanalbehandlungen. Hierbei verwenden wir auch Modelle und Demonstrationsmaterial, durch welches Sie einen tieferen Einblick in die Materie und unsere Behandlungsmethoden erhalten.