CMD- Schmerzen der Kaumuskulatur und des Kiefergelenks

CMD – craniomandibuläre Desinfektion

Unter diesem Begriff verbergen sich schmerzhafte Zustände der Kaumuskulatur (Myalgie) und des Kiefergelenks (Arthralgie). Viele Menschen, zum Großteil Frauen, leiden unter diesem Beschwerdebild. Dabei kommt es durch eine häufig stressbedingte Überbelastung der Kaumuskulatur und des Kiefergelenks zu Schmerzen, die manchmal als Ohren- oder Zahnschmerzen wahrgenommen werden. Manchmal klagen Patienten auch über Schmerzen im Bereich der Nasennebenhöhlen und wenden sich deshalb an den Haus- oder HalsNasenOhrenArzt. Dabei sind andauernde Anspannung, einseitige Belastung der Kaumuskeln und/oder des Kiefergelenks sowie stressbedingtes Knirschen und Pressen mit den Zähnen häufig die Gründe für die Beschwerden.

Eine genaue zahnärztliche Anamnese und Untersuchung der beteiligten Strukturen (Kaumuskeln am seitlichen Unterkiefer/Kieferwinkel und im Schläfenbereich, Kiefergelenk, Mundöffnung) geben aufschluss über mögliche Ursachen und Ausmaß der Erkrankung. Frau Dr Schwab ist unsere Spezialistin in diesem Bereich. Sie hat das Curriculum für Funktionsdiagnostik und -therapie an der zahnärztlichen Akademie in Karlsruhe absolviert. Zur Therapie stellt sie abhängig vom jeweiligen Beschwerdebild Aufbissschienen her und zeigt Ihnen Übungen, die Sie daheim zur Linderung Ihrer Beschwerden einsetzen können. Auch Physiotherapeutische Maßnahmen (manuelle Therapie, Wärmebehandlungen) oder der Einsatz von entzündungshemmenden, schmerzlindernden oder muskelentspannenden Medikamenten können helfen.